Petra Ellen E. Thalmeier (DE)
Biografie / Vita


* 1957



Petra Ellen E. Thalmeier


1957 in München geboren
1960 mit drei Jahren erste Bergtour mit den Eltern
1971 mit vierzehn Jahren möchte sie Malerin werden
1977 Nach dem Abitur Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin
1979 Internationale Sommerakademie Salzburg
1979 - 1985 Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart
seit 1985 Lebt und arbeitet in München
1986 - 1994 Großflächenplakate, Plakate und Ausstellungsgestaltung für das Staatliche Museum für Völkerkunde in München


PETRA ELLEN E. THALMEIER nimmt den Skizzenblock mit in die Berge, aber auch die Kamera. Und wie der Fotograf wählt sie den Bildausschnitt, der die Komposition als gültig festlegt. Wie der Zeichner konzentriert sie sich dabei auf Strukturen und Konfigurationen. Der point of view wird notwendig zum zentralen Moment ihrer künstlerischen Landschaft, wie er zentrales Moment ihrer ästhetischen Wahrnehmung von Umwelt, von Berg Welt war.

Schon "vor Ort" gilt ihr künstlerisches Interesse nicht der Abbildung, sondern vielmehr der Reduktion auf das Wesentliche, auf Strukturen und Strukturationen, die der sichtbaren Wirklichkeit, also dem, was als Natur über das Auge wirkt, unterliegen. Da sind Gesteinsformationen, Umrisse, Masse, Tiefe, Distanz als identische Konstanten, und da sind die Variablen: das flüchtliche von Licht- und Schattenabfolgen, von Wolken und Himmel, die verschiedenen Tages- und Jahreszeiten mit den ihnen eigenen Lichtverhältnissen. Da entsteht je nach Licht, Luft und Farbigkeit, aber auch wohl je nach innerer Gestimmtheit, erst die Konkretisation von Landschaftsbrücken.

Erst aus dem komplexen und vielschichtigen Zusammenwirken von Landschaft, Licht und Luft gewinnt PETRA ELLEN E. THALMEIER das Raster für die Raumbildung auf der großzügigen Fläche ihrer Leinwände, welches das Planlose der Berglandschft überführt in ästhetisch Geplantes und Planvolles, in künstlerische Aussage und vom Menschen Gestaltetes.

Ingrid Ostheeren


Ausstellungen ab 1984 unter anderem in: Esslingen, München, Schwäbisch-Gmünd, Stuttgart, Ulm, Wssling, Rottenburg, Frankfurt, Bonn, Wertingen, Landgraaf/N.L. und Gronau-Epe.





Ausstellungen in meiner Galerie



2005 25. September bis 26. Oktober BergWerke


Werke





<br>TAUERN 3<br>Öl auf Leinwand<br>90 cm x 150 cm - AI001 - 2001
TAUERN 3
Öl auf Leinwand
90 cm x 150 cm - AI001 - 2001



Copyright: Sämtliche Grafiken, Texte, Kunstwerke sowie das Design der Homepage sind durch das Urheberrecht geschützt. Jegliches Kopieren, Verbreiten, Verändern, Veröffentlichen etc. ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung ist ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt! Dieser Hinweis ist für die gesamte Homepage gültig.
© 2004-2017 by Galerie van Almsick