Nikifor (PL)
Biografie / Vita


1893 - 1968



Nikifor


1893 geboren in Krynica (Polen)
1968 gestorben in Folusz (Polen)


Die Kunstliteratur in Ost und West zählt NIKIFOR zu den wichtigsten Vertretern der naiven Malerei. Außergewöhnlicher Reichtum an Form und Farben ließen seinen Ruhm bis nach Paris gelangen, wo eine vielbeachtete Ausstellung ausgerichtet wurde. Doch bis heute gilt der 1968 verstorbene NIKIFOR, aus dem südpolnischen Kurort Krynica, als tumper, bettelnder Taubstummer ohne verbürgte Herkunft.

Von Kindheit an wanderte der schwerhörige und sprachgestörte NIKIFOR bettelnd durch die russisch-orthodoxen Dörfer Polens. Stets kränkelnd, lernte er weder einen Beruf, noch übte er eine andere Tätigkeit aus als malen. Während eines Krankenhausaufenthaltes hatte ihm sein Arzt Farben geschenkt. Seither malte er auf Papier, Karton und Zigarettenschachteln. Seine leuchtenden Stadtansichten verkaufte er als =Souvenir= an Kurgäste in Krynica. Vom Erlös bestritt er seinen Lebensunterhalt.

NIKIFOR war tief und naiv gläubig, so malte er seine Vorstellungen von Gott, Himmel und Hölle eher nach dem Vorbild der Ikonen und Fresken der Kirchen als auf die Art, die ihn die Priester lehrten. Er war Analphabet. Um dies zu verbergen und das Ansehen seiner Bilder zu heben, schrieb er verschiedene Worte darauf, oft ohne irgendeine Verbindung zu dem Thema mit orthographischen Fehlern.

1930 wurde er von der Kunstwelt entdeckt. 1938 erschien der erste Aufsatz über ihn. 1947 begegnete er Elsa und Andrzej Banach, die seine erste Ausstellung in Warschau organisierten. Heute sind seine Werke in vielen Museen und Privatsammlungen in Polen und im Ausland zu finden.

Ausstellungen erfolgten in Polen, Frankreich, Belgien, Holland, der Schweiz, der Bundesrepublik Deutschland, England, den USA, Israel, Jugoslawien, der Tschechoslowakei, Argentinien, Brasilien und Gronau-Epe.



Gronau Magazin
02. August 2016
Künstler aus aller Welt
Drei Künstler stellen in der Galerie van Almsick aus
Westfälische Nachrichten
26. Juli 2016
Facetten der Naiven Malerei
Arbeiten von Elsbeth Schulze Tenberge, Nikifor und Arnold Gross in der Galerie van Almsick
Sigrid Winkler-Borck
Dorstener Zeitung
23. Juli 2016
Die heile westfälische Welt
Elsbeth Schulze Tenberge hat sich zeit ihres Lebens der "Naiven Malerei" verschrieben
Michael Klein
Westfälische Nachrichten
20. Juli 2016
Besondere Ausstellung
Werke von Nikifor, Elsbeth Schulze Tenberge
und Arnold Gross in Epe
- mb -
Münsterland Magazin
Juli/August/September 2016
Die Besondere Ausstellung
Kunst der "Naiven" immer noch gegenwärtig
Westfälische Nachrichten
06. Juli 2016
"Besondere Ausstellung" bei van Almsick
Werke von Nikifor, Elsbeth Schulze Tenberge und Arnold Gross
Mareike Kuhn


Ausstellungen in meiner Galerie



2001 18. November bis 23. Dezember Naive Malerei
2009 22. November bis 23. Dezember Die Naiven dieser Welt
2016 24. Juli bis 28. August Die Besondere Ausstellung


Werke





<br>HAUS IN KRAKAU<br>Mischtechnik auf Karton<br>34 cm x 23 cm - GV023
HAUS IN KRAKAU
Mischtechnik auf Karton
34 cm x 23 cm - GV023



<br>KIRCHE V<br>Aquarell auf Karton<br>17,5 cm x 25 cm - GV011
KIRCHE V
Aquarell auf Karton
17,5 cm x 25 cm - GV011



<br>CHRISTUS<br>Kreide auf Karton<br>12 cm x 13,3 cm - GV024
CHRISTUS
Kreide auf Karton
12 cm x 13,3 cm - GV024



<br>KRAKAU BEI NACHT<br>Kreide auf Karton<br>21 cm x 17 cm - GV015
KRAKAU BEI NACHT
Kreide auf Karton
21 cm x 17 cm - GV015



<br>VOR DEM GEBIRGE I<br>Aquarell auf Karton<br>26 cm x 20 cm - GV010
VOR DEM GEBIRGE I
Aquarell auf Karton
26 cm x 20 cm - GV010



<br>KIRCHE IN KRAKAU I<br>Bleistift auf Papier<br>17 cm x 14 cm - GV002
KIRCHE IN KRAKAU I
Bleistift auf Papier
17 cm x 14 cm - GV002



<br>CHRISTUS MIT ENGEL IM BOOT<br>Kreide auf Karton<br>12 cm x 13,3 cm - GV025
CHRISTUS MIT ENGEL IM BOOT
Kreide auf Karton
12 cm x 13,3 cm - GV025



<br>AM FLUSS<br>Aquarell auf Karton<br>15 cm x 29 cm - GV012
AM FLUSS
Aquarell auf Karton
15 cm x 29 cm - GV012



<br>VOR DEM GEBIRGE II<br>Aquarell / Tusche auf Papier<br>15 cm x 26 cm - GV018
VOR DEM GEBIRGE II
Aquarell / Tusche auf Papier
15 cm x 26 cm - GV018



<br>DER TURM<br>Aquarell auf Karton<br>14 cm x 21 cm - GV014
DER TURM
Aquarell auf Karton
14 cm x 21 cm - GV014



<br>UNTER DEM KREUZ<br>Kreide auf Karton<br>12,5 cm x 18 cm - GV003
UNTER DEM KREUZ
Kreide auf Karton
12,5 cm x 18 cm - GV003



<br>KIRCHE IN KRAKAU III<br>Bleistift auf Karton<br>17 cm x 23 cm - GV016
KIRCHE IN KRAKAU III
Bleistift auf Karton
17 cm x 23 cm - GV016



<br>STADTLANDSCHAFT<br>Bleistift auf Karton<br>25 cm x 35 cm - GV022
STADTLANDSCHAFT
Bleistift auf Karton
25 cm x 35 cm - GV022



<br>KIRCHE III<br>Bleistift auf Karton<br>22 cm x 16 cm - GV008
KIRCHE III
Bleistift auf Karton
22 cm x 16 cm - GV008



<br>KIRCHE II<br>Bleistift auf Karton<br>24,5 cm x 17 cm - GV007 - 1968
KIRCHE II
Bleistift auf Karton
24,5 cm x 17 cm - GV007 - 1968



<br>KIRCHE IN KRAKAU II<br>Bleistift auf Papier<br>19 cm x 17 cm - GV004
KIRCHE IN KRAKAU II
Bleistift auf Papier
19 cm x 17 cm - GV004



<br>POPE<br>Kreide auf Karton<br>9,5 cm x 8 cm - GV028
POPE
Kreide auf Karton
9,5 cm x 8 cm - GV028



<br>STATION III<br>Aquarell auf Papier<br>34 cm x 21 cm - GV021
STATION III
Aquarell auf Papier
34 cm x 21 cm - GV021



<br>PORTRAIT<br>Kreide auf Karton<br>8,5 cm x 6,5 cm - GV027
PORTRAIT
Kreide auf Karton
8,5 cm x 6,5 cm - GV027



<br>HEILIGER<br>Kreide auf Karton<br>10 cm x 15 cm - GV001
HEILIGER
Kreide auf Karton
10 cm x 15 cm - GV001



<br>STATION II<br>Aquarell auf Papier<br>34 cm x 21 cm - GV020
STATION II
Aquarell auf Papier
34 cm x 21 cm - GV020



<br>PORTRAIT<br>Kreide auf Karton<br>8,5 cm x 6,5 cm - GV026
PORTRAIT
Kreide auf Karton
8,5 cm x 6,5 cm - GV026



<br>STATION I<br>Aquarell auf Papier<br>34 cm x 20,5 cm - GV019
STATION I
Aquarell auf Papier
34 cm x 20,5 cm - GV019



<br>KIRCHE I<br>Bleistift auf Karton<br>20 cm x 15 cm - GV005
KIRCHE I
Bleistift auf Karton
20 cm x 15 cm - GV005



<br>MÜNZTURM<br>Aquarell auf Papier<br>20 cm x 14 cm - GV017
MÜNZTURM
Aquarell auf Papier
20 cm x 14 cm - GV017



<br>HERRENHAUS<br>Kugelschreiber auf Papier<br>16 cm x 23 cm - GV006 - 1967
HERRENHAUS
Kugelschreiber auf Papier
16 cm x 23 cm - GV006 - 1967



<br>BYZANTINISCHE KIRCHE<br>Buntstift auf Papier<br>14,5 cm x 21 cm - GV029
BYZANTINISCHE KIRCHE
Buntstift auf Papier
14,5 cm x 21 cm - GV029



<br>KIRCHE IV<br>Bleistift auf Karton<br>23,5 cm x 17 cm - GV009
KIRCHE IV
Bleistift auf Karton
23,5 cm x 17 cm - GV009



<br>BERGTURM<br>Bleistift auf Karton<br>21 cm x 30 cm - GV013
BERGTURM
Bleistift auf Karton
21 cm x 30 cm - GV013



Copyright: Sämtliche Grafiken, Texte, Kunstwerke sowie das Design der Homepage sind durch das Urheberrecht geschützt. Jegliches Kopieren, Verbreiten, Verändern, Veröffentlichen etc. ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung ist ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt! Dieser Hinweis ist für die gesamte Homepage gültig.
© 2004-2016 by Galerie van Almsick