George Lilanga ''Picasso von Afrika'' (Tansania)
Biografie / Vita


1934 - 2005



George Lilanga ''Picasso von Afrika''

GEORGE LILANGA ist einer der einflussreichsten Künstler Mosambiks. 1970 lernte er in Dar Es Salaam die Schule der Tingatinga kennen, die farbenfrohen Quadratbilder begeisterten ihn. Er erweiterte sein Repertoire mit Figuren und Szenen der afrikanischen Mythologie und dem Alltagsleben.

1977 erzielte er seinen großen Durchbruch in einer afrikanischen Ausstellung in Washington DC wo 100 Bilder von ihm gezeigt wurden.

In New York präsentierte er seine Arbeiten an Straßenecken und erregte die Aufmerksamkeit der dortigen Graffiti-Szene. Keith Haring bekannte später, dass er die Inspiration seiner Figuren GEORGE LILANGA zu verdanken habe.

Ausstellungen u.a. in: Washington, New York, Dar Es Salaam, Frankfurt, Genf, Verona, Nairobi, Johannesburg, London, Shanghai, Tokyo, Paris, Düsseldorf, Salzburg und zum 3. mal in Gronau-Epe.



Presseberichte

Zum Lesen der Berichte bitte den Titel anklicken
Je nach Browser wird der Bericht heruntergeladen
oder in einem neuen Fenster / Tab angezeigt.


27. März 2014 Münstersche Zeitung
Wegbereiter der Moderne in Tansania
Elvira Meisel - Kemper
19. März 2014 Ems Vechte Welle
Joachim Meyenberg
12. März 2014 Westfälische Nachrichten
Ostafrikanische Kunst
03. März 2014 Westfalium
Afrikanische Kunst bei van Almsick
27. Februar 2014 Westfälische Nachrichten
Neue Ausstellung bei van Almsick


Ausstellungen in meiner Galerie

Zum Anzeigen der Flyer bitte den Titel anklicken

2002 05. Mai bis 31. Mai Holzskulpturen aus Tansania
2006 05. Februar bis 08. März Holzskulpturen aus Tansania
2014 09. März bis 04. April Ebenholzskulpturen und Bronzen aus Tansania


Werke




DEVILS III
SIGNIERT
Oel auf Leinwand
72 cm x 127 cm - GV072




DEVILS II
SIGNIERT
Oel auf Leinwand
71 cm x 127,5 cm - GV073




WAKIWA WANAKUTWA
SIGNIERT
Oel auf Leinwand
72 cm x 127,5 cm - GV074




DEVILS I
SIGNIERT
Oel auf Leinwand
144 cm x 89 cm - GV075




DEVILS IV
SIGNIERT
Oel auf Leinwand
71,5 cm x 128 cm - GV076




''AFRI-CAR'' - FORD LTD STATION WAGON KÜNSTLERAUTO
Die Motorhaube wurde von Lilangas Landsmännin Poni Yengi gestaltet
Oel auf Autoblech
AM001 - 21.09.1996




''AFRI-CAR'' - FORD LTD STATION WAGON KÜNSTLERAUTO
Die Motorhaube wurde von Lilangas Landsmännin Poni Yengi gestaltet
Oel auf Autoblech
AM002 - 21.09.1996




''AFRI-CAR'' - FORD LTD STATION WAGON KÜNSTLERAUTO
Die Motorhaube wurde von Lilangas Landsmännin Poni Yengi gestaltet
Oel auf Autoblech
AM003 - 21.09.1996

Copyright: Sämtliche Grafiken, Texte, Kunstwerke sowie das Design der Homepage sind durch das Urheberrecht geschützt. Jegliches Kopieren, Verbreiten, Verändern, Veröffentlichen etc. ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung ist ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt! Dieser Hinweis ist für die gesamte Homepage gültig.
© 2004-2017 by Galerie van Almsick