Nwjedi Simoni Dastani und sein Umfeld (Tansania)
Biografie / Vita


1940 - 2005



Nwjedi Simoni Dastani


Die Kunst Afrikas gibt besondere Probleme auf. Man muss mit den Sitten und Gebräuchen der Afrikaner vertraut sein, will man die Kunst des Schwarzen Erdteils verstehen. Die intellektuelle Schau und Formwiedergabe der Griechen hat nichts mit den bodenständigen Schnitzereien der Afrikaner gemeint.

Noch zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts waren es nur wenige 'Liebhaber, Künstler, die sich für die Kunst Afrikas begeistern konnten, sich von ihr inspirieren ließen: Picasso, Vlaminck, Derain, Modigliani, Matisse, Braque, Kirchner und Nolde. Der Bürger maß Kunst noch immer am Schönheitsideal der Griechen und am Grad der Naturwahrheit.

Es waren die Völkerkundler, die Ethnologen, die die Dinge etwas zurechtrückten: "Was der Afrikaner zu fassen sucht, ist eine neue Gestalt, ein Sinnbild für die vielen Geistwesen, die seine Umwelt bevölkern: er sucht etwas Spirituelles, Transzendentes zu schaffen!"

Ganz neue Perspektiven taten sich auf. Die Künstler Europas schüttelten die Fesseln ab, die ihnen die wirklichkeits- getreuen Abbildungen auferlegt hatten. Sie schwärmten von einer "wundervollen Freiheit" und wandten sich der "konzeptionellen Kunst" zu. Die Kubisten übernahmen Formen und Farben des Schwarzen Kontinents. Man sprach von "vitalisierenden Ausdrucksmomenten" und zögerte nicht, das menschliche Bewußtsein kunstkritisch neu auszuloten.

Die Schnitzer, Gießer, Töpfer Afrikas kümmern sich nicht um Ästhetik, Realistik, Proportionen oder Ähnlichkeit, sie sind Mittler zwischen den Lebenden und den Toten, Magier mit Beschwörungsintentionen und Erzähler, ganz großartige Erzähler. Sie berichten in Bildern, sie arbeiten mit Symbolen und Abstraktionen. Was sie schaffen, ist nicht l'art pour l'art, sondern angewandte Kunst: funktionell, kollektiv! Die Frage nach dem Sinn der afrikanischen Kunst ist die Frage nach dem Leben der Menschen hier, nach ihren Sitten und Gebräuchen, nach ihrem Weltverständnis und ihren Religionen.

Der Künstler DASTANI zählt zu den bekanntesten und mehr noch zu den hervorragendsten Bildhauern aus dem Volksstamm der Makonde. Wollte man seine stilisierten Skulpturen, die teilweise schon in das Abstrakte hineinreichen, beschreiben, müßte man dieses Unternehmen nach kürzester Zeit wieder aufgeben. Der Grund dafür ist, daß DASTANI, wie auch fast alle anderen Schnitzer seiner Art, gleichsam "aus dem Augenblick heraus" seine Werke schafft. Und sein Umfeld.

Simuni Dastani
Simuni Dastani ist der Sohn des Mokonde-Meisters Simoni Nyedi Dastani. Er wurde in Dar Es Salaam geboren und begann sein Handwerk mit 12 Jahren. Er schnitzt zusammen mit seinen Brüdern Nyedi und Bonifatius. Simuni Dastani ist der vielversprechendste von Ihnen.

Mwanga Agustino
Mwanga Agustino wurde 1962 geboren in Mosambique. Er gehört dem Makonde Stamm an. Mit 6 Jahren kam er nach Dar Es Salaam. Er lernte Nyedi Dastani kennen, seit der Zeit arbeitet er abstrakte Skulpturen, die sich an menschlichen Körpern orientieren. 3 Mal stellte er in Deutschland aus, u.a. in Bonn und Frankfurt.

Peter Kalulu
Peter Kalulu wurde ca. 1959 in Tansania geboren. In Dar Es Salaam begann er zu schnitzen. Am Anfang seiner Kariere trat er in verschiedenen Künstlergruppen in Dar Es Salaam auf. Peter Kalulu schnitzt vorwiegend große Skulpturen, die 4-5 Meter Höhe erreichen können.



Presseberichte

Zum Lesen der Berichte bitte den Titel anklicken
Je nach Browser wird der Bericht heruntergeladen
oder in einem neuen Fenster / Tab angezeigt.


27. März 2014 Münstersche Zeitung
Wegbereiter der Moderne in Tansania
Elvira Meisel - Kemper
19. März 2014 Ems Vechte Welle
Joachim Meyenberg
12. März 2014 Westfälische Nachrichten
Ostafrikanische Kunst
03. März 2014 Westfalium
Afrikanische Kunst bei van Almsick
27. Februar 2014 Westfälische Nachrichten
Neue Ausstellung bei van Almsick


Ausstellungen in meiner Galerie

Zum Anzeigen der Flyer bitte den Titel anklicken

1995 17. September bis 12. Oktober Holzskulpturen aus Tansania
1998 26. April bis 29. Mai Holzskulpturen aus Tansania
2002 05. Mai bis 31. Mai Holzskulpturen aus Tansania
2006 05. Februar bis 08. März Holzskulpturen aus Tansania
2014 09. März bis 04. April Ebenholzskulpturen und Bronzen aus Tansania


Werke



<br>WOMAN WITH EYE<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>63 cm - GV001
WOMAN WITH EYE
SIGNIERT
Ebenholz
63 cm - GV001



<br>WOMAN WITH MASK<br>Ebenholz<br>42 cm - GV002
WOMAN WITH MASK
Ebenholz
42 cm - GV002



<br>WOMAN WITH CALEBASSES III<br>Ebenholz<br>67 cm - GV003
WOMAN WITH CALEBASSES III
Ebenholz
67 cm - GV003



<br>WORKING WOMAN I<br>Ebenholz<br>46 cm - GV004
WORKING WOMAN I
Ebenholz
46 cm - GV004



<br>WOMAN WITH CALEBAS<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>43 cm - GV005
WOMAN WITH CALEBAS
SIGNIERT
Ebenholz
43 cm - GV005



<br>CHETANI WOMAN<br>Ebenholz<br>101 cm - GV006
CHETANI WOMAN
Ebenholz
101 cm - GV006



<br>WORKING LADY<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>105 cm - GV007
WORKING LADY
SIGNIERT
Ebenholz
105 cm - GV007



<br>TWO SENSITIVE LADIES<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>87 cm - GV008
TWO SENSITIVE LADIES
SIGNIERT
Ebenholz
87 cm - GV008



<br>ONE HEDD LADIES<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>62 cm - GV009
ONE HEDD LADIES
SIGNIERT
Ebenholz
62 cm - GV009



<br>WOMAN WITH SHETANI<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>83 cm - GV010
WOMAN WITH SHETANI
SIGNIERT
Ebenholz
83 cm - GV010



<br>THREE CALEBAS LADIES<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>72 cm - GV011
THREE CALEBAS LADIES
SIGNIERT
Ebenholz
72 cm - GV011



<br>TWO LADIES<br>Ebenholz<br>85 cm - GV012
TWO LADIES
Ebenholz
85 cm - GV012



<br>CALEBAS LADY<br>Ebenholz<br>110 cm - GV013
CALEBAS LADY
Ebenholz
110 cm - GV013



<br>WOMAN WITH MASK<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>63 cm - GV014
WOMAN WITH MASK
SIGNIERT
Ebenholz
63 cm - GV014



<br>WOMAN WITH CALEBAS<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>156 cm - GV015
WOMAN WITH CALEBAS
SIGNIERT
Ebenholz
156 cm - GV015



<br>WOMAN WITH SHETANI<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>84 cm - GV016
WOMAN WITH SHETANI
SIGNIERT
Ebenholz
84 cm - GV016



<br>LADY WITH SHETANI<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>111 cm - GV017
LADY WITH SHETANI
SIGNIERT
Ebenholz
111 cm - GV017



<br>THREE LADIES<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>73 cm - GV018
THREE LADIES
SIGNIERT
Ebenholz
73 cm - GV018



<br>LADIES AND MASK<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>107 cm - GV019
LADIES AND MASK
SIGNIERT
Ebenholz
107 cm - GV019



<br>BIG LADY<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>108 cm - GV020
BIG LADY
SIGNIERT
Ebenholz
108 cm - GV020



<br>LADIES WITH BIG NOSE<br>Ebenholz<br>120 cm - GV021
LADIES WITH BIG NOSE
Ebenholz
120 cm - GV021



<br>LADY WITH CHILD<br>Ebenholz<br>133 cm - GV022
LADY WITH CHILD
Ebenholz
133 cm - GV022



<br>CALEBAS LADY I<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>101 cm - GV023
CALEBAS LADY I
SIGNIERT
Ebenholz
101 cm - GV023



<br>TWO LADIES<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>111 cm - GV024
TWO LADIES
SIGNIERT
Ebenholz
111 cm - GV024



<br>WOMAN WITH SHETANI<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>82 cm - GV025
WOMAN WITH SHETANI
SIGNIERT
Ebenholz
82 cm - GV025



<br>WOMAN WITH HAND<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>63 cm - GV026
WOMAN WITH HAND
SIGNIERT
Ebenholz
63 cm - GV026



<br>WOMAN WITH CALEBAS<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>104 cm - GV027
WOMAN WITH CALEBAS
SIGNIERT
Ebenholz
104 cm - GV027



<br>WOMAN WITH MASK<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>52 cm - GV028
WOMAN WITH MASK
SIGNIERT
Ebenholz
52 cm - GV028



<br>SNAKE WITH EARS<br>Ebenholz<br>75 cm - GV029
SNAKE WITH EARS
Ebenholz
75 cm - GV029



<br>WOMAN WITH SHETANI AND CALEBAS<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>156 cm - GV030
WOMAN WITH SHETANI AND CALEBAS
SIGNIERT
Ebenholz
156 cm - GV030



<br>MASK V<br>RÜCKSEITIG SIGNIERT<br>Ebenholz<br>57 cm x 23 cm - GV031
MASK V
RÜCKSEITIG SIGNIERT
Ebenholz
57 cm x 23 cm - GV031



<br>CHILD SUCKING<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>75 cm - GV032
CHILD SUCKING
SIGNIERT
Ebenholz
75 cm - GV032



<br>MASKE IV<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>60 cm x 20 cm - GV033
MASKE IV
SIGNIERT
Ebenholz
60 cm x 20 cm - GV033



<br>WOMAN WITH CALEBAS WITH CHILD I<br>Ebenholz<br>79 cm - GV034
WOMAN WITH CALEBAS WITH CHILD I
Ebenholz
79 cm - GV034



<br>WOMAN WITH CHILD II<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>79 cm - GV035
WOMAN WITH CHILD II
SIGNIERT
Ebenholz
79 cm - GV035



<br>BIG - FACE<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>95 cm - GV036
BIG - FACE
SIGNIERT
Ebenholz
95 cm - GV036



<br>TWO FACE WOMAN<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>78 cm - GV037
TWO FACE WOMAN
SIGNIERT
Ebenholz
78 cm - GV037



<br>MASK I<br>RÜCKSEITIG SIGNIERT<br>Weichholz<br>57 cm x 26,5 cm - GV038
MASK I
RÜCKSEITIG SIGNIERT
Weichholz
57 cm x 26,5 cm - GV038



<br>MASK II<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>105,5 cm x 23 cm - GV039
MASK II
SIGNIERT
Ebenholz
105,5 cm x 23 cm - GV039



<br>MASK III<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>45 cm x 32 cm - GV040
MASK III
SIGNIERT
Ebenholz
45 cm x 32 cm - GV040



<br>A.NYAWKE - ABSTRAK I<br>Ebenholz<br>64 cm - GV041
A.NYAWKE - ABSTRAK I
Ebenholz
64 cm - GV041



<br>A.NYAWKE - ABSTRAK II<br>Ebenholz<br>65 cm - GV042
A.NYAWKE - ABSTRAK II
Ebenholz
65 cm - GV042



<br>A.NYAWKE ?<br>Ebenholz<br>33 cm - GV043
A.NYAWKE ?
Ebenholz
33 cm - GV043



<br>JOHANA MARTINI - CALEBAS FIGUREN<br>Ebenholz<br>68 cm - GV044
JOHANA MARTINI - CALEBAS FIGUREN
Ebenholz
68 cm - GV044



<br>PETER KALUNI - SHETANI<br>Ebenholz<br>81 cm - GV045
PETER KALUNI - SHETANI
Ebenholz
81 cm - GV045



<br>AUGUSTINO MWANGA - SINGING LADY<br>SIGNIERT<br>Ebenholz<br>57 cm - GV046
AUGUSTINO MWANGA - SINGING LADY
SIGNIERT
Ebenholz
57 cm - GV046



<br>UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME<br>Ebenholz<br>103 cm - GV047
UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME
Ebenholz
103 cm - GV047



<br>UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME<br>Ebenholz<br>49 cm - GV048
UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME
Ebenholz
49 cm - GV048



<br>UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME<br>Ebenholz<br>44 cm - GV049
UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME
Ebenholz
44 cm - GV049



<br>UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME<br>Ebenholz<br>36 cm - GV050
UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME
Ebenholz
36 cm - GV050



<br>UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME<br>Ebenholz<br>38 cm - GV051
UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME
Ebenholz
38 cm - GV051



<br>UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME<br>Ebenholz<br>38 cm - GV052
UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME
Ebenholz
38 cm - GV052



<br>UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME<br>Ebenholz<br>37 cm - GV053
UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME
Ebenholz
37 cm - GV053



<br>UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME<br>Ebenholz<br>25 cm - GV054
UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME
Ebenholz
25 cm - GV054



<br>UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME<br>Ebenholz<br>25 cm - GV055
UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME
Ebenholz
25 cm - GV055



<br>UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME<br>Ebenholz<br>23 cm - GV056
UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME
Ebenholz
23 cm - GV056



<br>UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME<br>Ebenholz<br>24 cm - GV057
UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME
Ebenholz
24 cm - GV057



<br>UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME<br>Ebenholz<br>51 cm - GV058
UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME
Ebenholz
51 cm - GV058



<br>MAKONDE HAUS<br>Bronze<br>GV059
MAKONDE HAUS
Bronze
GV059



<br>DAS EI<br>Bronze<br>GV060
DAS EI
Bronze
GV060



<br>ICH SEHE<br>Bronze<br>GV061
ICH SEHE
Bronze
GV061



<br>DER SCHRECK<br>Bronze<br>GV062
DER SCHRECK
Bronze
GV062



<br>FRAU MIT KALEBASSE<br>Bronze<br>GV063
FRAU MIT KALEBASSE
Bronze
GV063



<br>ACHTUNG<br>Bronze<br>GV064
ACHTUNG
Bronze
GV064



<br>FETICHE - UKY<br>Ebenholz<br>46 cm - GV065
FETICHE - UKY
Ebenholz
46 cm - GV065



<br>FETICHE - TEKE<br>Ebenholz<br>51 cm - GV066
FETICHE - TEKE
Ebenholz
51 cm - GV066



<br>FETICHE - REINE TSHOKNE<br>Ebenholz<br>46 cm - GV067
FETICHE - REINE TSHOKNE
Ebenholz
46 cm - GV067



<br>FETICHE - YAKA I<br>Ebenholz<br>38 cm - GV068
FETICHE - YAKA I
Ebenholz
38 cm - GV068



<br>FETICHE - YAKA II<br>Ebenholz<br>37 cm - GV069
FETICHE - YAKA II
Ebenholz
37 cm - GV069



<br>Ebenholz<br>52 cm - GV070
Ebenholz
52 cm - GV070



<br>ABDOU SIMBANDY DIATTA - YAHAHAYOUM CASAMANCE<br>SIGNIERT<br>Öl auf Leinwand<br>70,5 cm x 100 cm - GV071
ABDOU SIMBANDY DIATTA - YAHAHAYOUM CASAMANCE
SIGNIERT
Öl auf Leinwand
70,5 cm x 100 cm - GV071



<br>UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME<br>Ebenholz<br>49 cm - GV077
UJAMAA - EBENHOLZ - LEBENSBÄUME
Ebenholz
49 cm - GV077



Copyright: Sämtliche Grafiken, Texte, Kunstwerke sowie das Design der Homepage sind durch das Urheberrecht geschützt. Jegliches Kopieren, Verbreiten, Verändern, Veröffentlichen etc. ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung ist ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt! Dieser Hinweis ist für die gesamte Homepage gültig.
© 2004-2017 by Galerie van Almsick